Einstufungstest für alle Niveaus

Link: https://www.zems.tu-berlin.de/einstufung/

Anbieter: Sprachenzentrum der technischen Universität Berlin

Preis: kostenlos

Sprache: Deutsch, Einleitung auch in Englisch, Sprache für die Anweisungen im Menü oben rechts wählbar

Zielgruppen/geeignet für: Lernende, die ihr Sprachniveau feststellen möchten, besonders in Hinblick auf eine mögliche Studienvorbereitung, sowie Lehrende, die eine Basis für eine diesbezügliche Einschätzung benötigen.

  • Es werden 2 Test-Sets für Deutsch angeboten
  • Ein Test besteht aus 5 kurzen Texten, bei denen Wörter ergänzt werden müssen (C-Test = Cloze-Test, d. h. ein Lückentext zum Ergänzen)
  • In der Einleitung wird das Vorgehen erläutert (Deutsch/Englisch)
  • Die Bearbeitung wird mit einem Button oben links gestartet
  • Nach jedem der 5 Kurztexte kann im Set 01 eine Rückmeldung angefordert werden, zur Feststellung des Sprachniveaus empfiehlt es sich jedoch, zum nächsten Kurztext weiterzugehen
  • Ein Test dauert 25 Minuten und muss zügig durchgeführt, kann aber unterbrochen und später wieder aufgenommen werden (Code notieren, der am Anfang eingeblendet wird!)
  • Die Bearbeitung wird mit dem Button „Test beenden“ oben links abgeschlossen
  • Danach wird eine Empfehlung für ein Sprachniveau ausgesprochen

Wichtige Hinweise:

C-Tests werden heute von vielen europäischen Universitäten genutzt, um möglichst schnell und ökonomisch das Sprachniveau bzw. die Eignung für bestimmte Kursstufen festzustellen. Sie testen dabei Wortschatz, Grammatik, Orthografie und Kontextverstehen gleichzeitig anhand von Texten auf einem hohen Sprachniveau (häufig Zeitungsmeldungen).

Von Lernenden wird der C-Test oft nicht gut angenommen, da diese Möglichkeiten nicht explizit gemacht werden und die Texte als zu schwer erscheinen. Dem kann entgegengesetzt werden, dass hier alle Niveaus mit einem einzigen Test abgefragt werden – was heißt: Wer alle Lücken korrekt schließen kann, hat ein muttersprachliches Niveau bzw. ist Muttersprachler, wer 10% erreicht, bewegt sich im Anfängerbereich, 60 oder 70% bedeuten ein ausreichendes Niveau für einen studienvorbereitenden Deutschkurs usw.

Tatsächlich sollte für Lernende auf einem niedrigen Sprachstand jedoch ein anderer Test eingesetzt werden, um Frustrationen vorzubeugen.

Im Netz sind verschiedene C-Tests und ähnliche Tests und Übungen abrufbar; dabei sind die Anforderungen unterschiedlich und die Auswertungen z. T. nur vage. Sie können jedoch gut als Übungsmaterial für dieses Testformat dienen.

Der Test der TU Berlin hat den Vorteil, dass keine persönlichen Daten eingegeben werden müssen und eine klare Niveaustufen-Zuordnung erfolgt.