Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern
Autorin: Karola Amberger
Verlag: Persen Verlag
ISBN: 978-3-403-23559-0
Preis: 20,95 € (auch als E-Book erhältlich)
Teil der Produktreihe „Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern“
Zielgruppe: Kinder in der 1. bis 4. Klasse, die noch wenig Deutsch sprechen und nicht in der deutschen Sprache alphabetisiert sind, aber bereits erste Schreiberfahrungen in ihrer Muttersprache vorweisen können.
Umfang: 33 Kapitel auf 71 Seiten
Inhalt: Arbeit mit dem Wörterbuch, Grußformen; Wochentage, Flächenformen; Pronomen ich, Stiftarten; Einzahl, Mehrzahl, Konjunktion und; Fragewort Wo; Tiere; Artikel; Farben; Fragewort Was; Verben; Silben; Adjektive und das Gegenteil; Wörterschlangen, Wortgrenzen; Reimwörter; Abkürzungen; Vorsilben ver- und vor-; Geometrische Körper; Zahlwörter; Wortarten; Euro – unser Geld; Mehrzahl bilden.
- Die Kinder lernen alle lateinischen Buchstaben sowie alle wesentlichen Wörter aus dem Grundwortschatz der deutschen Sprache.
- Die Muttersprache wird eingebunden sowohl als Wertschätzung als auch um das Verständnis der deutschen Wörter zu sichern.
- Der Schreiblehrgang ist flexibel in allen Jahrgangsstufen der Grundschule einzusetzen sowie in Vorkursen, Willkommens- und Übergangsklassen.
- Übungsangebote:
- Überblick über alle Druckbuchstaben mit Schreibrichtung
- Nachspuraufgaben
- Erkennen von Anlauten
- Zusammensetzen von Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern
- Bild-Wort-Zuordnungen
- Erste Wörter schreiben
- Erste grammatikalische Grundbegriffe
- Das Layout ist übersichtlich.
- Das Buch ist in schwarz-weiß gehalten.
Enthalten:
- Wortschatztests
- Überblick über die Buchstaben in Druckschrift mit Schreibrichtung
Zusatzmaterialien:
keine