Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern

Autorin: Karola Amberger
Verlag: Persen Verlag
ISBN: 978-3-403-23559-0
Preis: 20,95 € (auch als E-Book erhältlich)

Teil der Produktreihe „Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern“

Zielgruppe: Kinder in der 1. bis 4. Klasse, die noch wenig Deutsch sprechen und nicht in der deutschen Sprache alphabetisiert sind, aber bereits erste Schreiberfahrungen in ihrer Muttersprache vorweisen können.

Umfang: 33 Kapitel auf 71 Seiten

Inhalt: Arbeit mit dem Wörterbuch, Grußformen; Wochentage, Flächenformen; Pronomen ich, Stiftarten; Einzahl, Mehrzahl, Konjunktion und; Fragewort Wo; Tiere; Artikel; Farben; Fragewort Was; Verben; Silben; Adjektive und das Gegenteil; Wörterschlangen, Wortgrenzen; Reimwörter; Abkürzungen; Vorsilben ver- und vor-; Geometrische Körper; Zahlwörter; Wortarten; Euro – unser Geld; Mehrzahl bilden.

  • Die Kinder lernen alle lateinischen Buchstaben sowie alle wesentlichen Wörter aus dem Grundwortschatz der deutschen Sprache.
  • Die Muttersprache wird eingebunden sowohl als Wertschätzung als auch um das Verständnis der deutschen Wörter zu sichern.
  • Der Schreiblehrgang ist flexibel in allen Jahrgangsstufen der Grundschule einzusetzen sowie in Vorkursen, Willkommens- und Übergangsklassen.
  • Übungsangebote:
    • Überblick über alle Druckbuchstaben mit Schreibrichtung
    • Nachspuraufgaben
    • Erkennen von Anlauten
    • Zusammensetzen von Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern
    • Bild-Wort-Zuordnungen
    • Erste Wörter schreiben
    • Erste grammatikalische Grundbegriffe
  • Das Layout ist übersichtlich.
  • Das Buch ist in schwarz-weiß gehalten.

Enthalten:

  • Wortschatztests
  • Überblick über die Buchstaben in Druckschrift mit Schreibrichtung

Zusatzmaterialien:
keine